Diagnose Down-Syndrom

Die Diagnose Down-Syndrom ist für die meisten werdenden Eltern ein Schock. Neun von zehn Ungeborenen mit dieser Diagnose werden in Deutschland abgetrieben. Nicht so die Tochter von Susie und Andreas Mehler. Die beiden bekommen in wenigen Wochen ein behindertes Mädchen.

Die werdende Mutter hat Nicole Rüther kennengelernt, die selbst Mutter von einem vierjährigen Mädchen mit dem Down-Syndrom ist und für den Verein Down-Kind e.V. werdende Eltern betreut, die die Diagnose Trisomie 21 erhalten haben. „Das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom ist intensiv und aufregend, aber auch nicht so viel anders, als mit jedem anderen Kind“, sagt Nicole Rüther. „Es ist in allererster Linie ein Kind, und das hat seine Bedürfnisse und seine Besonderheiten. Und eine Besonderheit ist eben, dass es ein Chromosom mehr hat – was dazu führt, das es manche Dinge einfach langsamer lernt.“

…weiterlesen und Film auf Stern.de ansehen