Elias ist inzwischen zehn Jahre alt. Zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2009 hat ihn die SÜDWEST PRESSE erstmals besucht. Danach haben wir jährlich geschaut, wie er sich entwickelt: im Kindergarten, in der Grundschule, beim Schwimmkurs oder im Sportverein. Im vergangenen Jahr haben wir Elias zu Hause in Riederich besucht, als er großer Bruder geworden war.

Untertitel war 2016 aber ein anderer: „Elias und seine Mitschüler haben noch keine weiterführende Schule“ stand damals zu lesen. Dieser Umstand hat sich zur großen Erleichterung aller Beteiligten geändert. Bislang gehen sieben Kinder mit unterschiedlichen Handicaps in eine Kooperationsklasse der Dreifürstensteinstein Schule aus Mössingen in die Gutenbergschule in Riederich. Ab dem kommenden Schuljahr wird es für die Zehn- bis Zwölfjährigen eine solche Kooperation mit der Schönbein-Realschule in Metzingen geben.

Weiterlesen