SÜDKURIER-Spendenaktion für die Nachsorgeklinik Tannheim. Familie Federkeil findet nach Schicksalschlägen zurück zur eigenen Stärke

Der vierjährige Sebastian Federkeil aus Friedrichsthal im Saarland hört gar nicht mehr auf zu lachen. Seine Augen strahlen. Vertraut schmiegt er sich an Vater Ralf. Mama Stefanie hat gerade ihre zwei Töchter im Blick – Zwillinge, sechs Jahre alt. Die Familie hat viel durchgemacht. Als Sebastian am 21. Mai 2011 geboren wird, ahnen die Eltern noch nicht, dass ihr drittes Kind an einer schweren genetischen Krankheit leidet – dem Down-Syndrom. Der Arzt sei damals nicht in der Lage gewesen, die Diagnose während der Schwangerschaft zu stellen. „Das hätte an sich keinen Unterschied in Bezug auf Sebastian gemacht, aber dahingehend, wo ich und mein Sohn bei und nach der Entbindung entsprechend versorgt werden“, erklärt Stefanie Federkeil. 80 Prozent der Kinder mit dieser Erkrankung leiden an einem komplexen Herzfehler, der rasch medizinisch professionell betreut werden muss.

Weiterlesen