KREIS GIESSEN – (dr). Ein bisschen gerechter scheint die Welt für Familie Hochmuth aus Wettenberg geworden zu sein. Und dafür hat das Gießener Amtsgericht gesorgt. Die Welt der Hochmuths ist damit nicht gänzlich in Ordnung. Dafür ist zu viel passiert. Aber nach dem Sieg vor Gericht fühlen sie sich nicht mehr ganz so hilflos wie noch vor Monaten.

Es geht um die Rosenhofstiftung in Linden, Enrico, den Sohn der Eheleute Hochmuth, und Auseinandersetzungen, die seit Monaten an den Nerven zehren. Die Rosenhofstiftung, deren Vorstandsvorsitzende Maren Müller-Erichsen ist, unterhält in Linden ein Apartmenthaus mit zehn Wohneinheiten, die speziell an Behinderte vermietet werden. Das Besondere daran ist: Es gibt für die Bewohner Freizeiteinrichtungen und eine pädagogische Betreuung, die von den Mietern allerdings zusätzlich „eingekauft“ werden müssen. In einem dieser Appartements wohnt seit August 2014 Enrico Hochmuth. Er leidet am Down-Syndrom.

Weiterlesen