Titel | Chancen, Herausforderungen, Gelingensbedingungen und der Einfluss des Sozialverhaltens bei der Integration von Kindern mit Trisomie 21 in die Regelklasse |
Autor/in | Ladner, Mirjam |
Jahr | 2016 |
Dokumentart | Bachelorarbeit |
Medientyp | Text |
Studiengang | Bachelor Diplomstudiengang B – Primarstufe, 1.-6. Klasse |
Studienbereich | Erziehungswissenschaften |
Referent/in | Zumwald, Bea |
Dateiformat | application/pdf |
Umfang | 115 S. |
Schlagwörter | Integration; Inklusion; Geistige Behinderung; Down Syndrom; Trisomie 21 |
Abstract | Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine Bachelorarbeit im Bereich der Sonder- und Integrationspädagogik, welche im Rahmen der Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule in Rorschach erstellt wird. Die vorliegende Arbeit geht folgender Fragestellung nach: „Welches sind die Chancen, Herausforderungen, Gelingensbedingungen und der Einfluss des Sozialverhaltens bei der Integration von Kindern mit Trisomie 21 in eine Regelklasse aus Sicht der Eltern, Lehrpersonen und der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen?“ Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert. Sie beinhaltet einen Theorie-, einen Methoden- und einen Ergebnisteil. Im Theorieteil wird zunächst der Begriff der Behinderung abgehandelt und anschliessend werden die Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen der Integration mittels verschiedener Literaturwerke dargestellt. Für den Methodenteil werden die Eltern, Lehrpersonen und Heilpädagoginnen zweier Mädchen, welche an Trisomie 21 leiden und integrativ beschult werden, mittels Interview befragt. Die Interviews werden anschliessend mit dem Programm MAXQDA inhaltsanalytisch qualitativ ausgewertet und analysiert. Im Ergebnisteil werden die Ergebnisse präsentiert, mit der Theorie verknüpft und es werden Themen für die Weiterarbeit sowie ein kurzer Rückblick gegeben. Das Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, welches die Chancen, Herausforderungen sowie Gelingensbedingungen einer Integration sind und wo die Beteiligten in welcher Art und Weise von einem integrativen Setting profitieren können. |
Lizenz | Alle Rechte vorbehalten |
Rechteinhaber | Autor/in |