Herausforderndes Verhalten bei Kindern mit Down-Syndrom

Datum / Uhrzeit:
8 Nov 2014 - 10:00 - 8 Nov 2014 - 17:00

Veranstaltungsort:
Seminarräume der LAG Selbsthilfe Bayern e.V.
Orleansplatz 3
81667 München

Beschreibung:

Referentin: Sabine Berndt
Ergotherapeutin, Psychotherapeutin (HPG), Psychotherapeutin (HP), Systemische Familientherapeutin, ehemals IntraActPlus, heute LOVT/TeBa-Therapeutin & Trainerin

Alle kennen es, viele erleben es. Manchmal täglich, aber auch in Intervallen.
Kinder begeben sich in Widerstand und Machtkampf. Dieser Widerstand äußert sich auf unterschiedliche Weise. Er zeigt sich in Verweigerung, Provokation oder auch in Weglaufen. Immer ist er hinderlich, oft ist er anstrengend, sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern, Geschwister und das soziale Umfeld.
Dagegen steht die Aussage, wenn Sie ihr Kind gut fördern, kann es viel erreichen!
Diese Aussage macht Eltern viel Hoffnung, aber auch Druck. Denn Förderung ist nur möglich, wenn Kinder sich darauf einlassen. Eine optimale Bindung ist Grundvoraussetzung. Widerstand und Machtkampf erschweren oft das Lernen und damit wichtige Entwicklungsfortschritte.
Feinste Beziehungssignale formen das positive und auch negative Verhalten der Kinder. Diese Signale tragen deshalb entscheidend zur Entstehung und Aufrechterhaltung bzw. zum Abbau von Widerständen und Machtkampf bei. Anhand von Videoaufzeichnungen verdeutlicht Sabine Berndt, wie Eltern bewusst auf ungünstiges Verhalten Einfluss nehmen können und zeigt Wege auf, wie schwieriges Verhalten abgebaut und günstiges Verhalten zeitnah aufgebaut werden kann.

Wann: Samstag, 8. November 2014
Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr (mit Mittagspause)
Wo: LAG Bayern, Orléansplatz 3, im Gebäude des Kaufring-Kaufhauses (Aufzug ins 4. OG)
Verpflegung: Getränke (Kaffee, Wasser, Säfte) und kleine Muntermacher (Kekse, Obst, Müsliriegel). In der Mittagspause Selbstverpflegung; Besuch im Kaufring-Restaurant möglich
Kosten:
Vereinsmitglieder: 20 Euro
Nicht-Vereinsmitglieder: 40 Euro
Anmeldeschluss: Freitag, 24. Oktober 2014

Anmeldeformular: Anmeldung Frau Berndt 2014

Bitte beachten Sie: aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl kann es nur verbindliche Anmeldungen geben. Wir möchten Sie daher bitten, den Anmeldeschluss einzuhalten und die Teilnahmegebühr vorab auf das Vereinskonto zu überweisen:

Down-Kind e.V., Postbank München, Konto: 725162806, BLZ: 700 100 80.

Für die Teilnahme am Workshop sind das Datum der Anmeldung und der Eingang der Gebühr entscheidend. Alle Teilnehmer, die sich wie im Anmeldeformular beschrieben für den Workshop angemeldet haben, erhalten von uns eine kurze Teilnahmebestätigung bzw. eine Absage per E-Mail oder telefonisch. Bei den Anmeldungen, bei denen wir leider eine Absage schicken müssen, werden wir den Teilnahmebeitrag zeitnah zurück überweisen.